Veranstaltung: | Programmdiskussion Grüne Jugend Saar |
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Antragsteller*in: | AG Ökologie/ Fabian Müller |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 22.06.2018, 23:35 |
Themenbereich: | Ökologie |
A9: Elektromobilität - Fluch oder Segen?
Antragstext
Für viele Menschen ist die Elektromobilität die Rettung unseres CO2 Problems.
Natürlich ist dies Zukunft, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Unter der aktuellen Lage ist auf dem Papier ein Elektroauto Umwelt schädlicher
als ein Auto mit einem Verbrennungsmotor. Dies zeigt eine Studie des UPI (Umwelt
und Prognosen Instituts)
Warum soll Elektromobilität schlechter sein, als Verbrennungsmotoren? Natürlich
auf den ersten Blick ist die E- Variante umweltschonender. Allerdings muss man
immer hinterfragen wo kommt die Batterie her, bzw. wie wird sie hergestellt? Wo
kommt der Strom zur fortbewegung her?
Zunächst schauen wir uns an wo kommt den der Strom her der benötigt wird. Er
kommt zu 40 % aus Kohlekraftwerken und bei uns im Saarland zu 70 % aus den
Kohlekraftwerken. Der eine oder andere möge jetzt denken naja es werden doch
immer mehr Windräder gebaut da kann es doch nicht so schlimm sein. Fakt ist,
dass die Windräder nur die Atomenergie ablöst. Und die Atomenergie ist nicht für
den erhöhten CO2 Wert verantwortlich. Dafür sind die dreckigen Kohlekraftwerken
zuständig.
Und wer heute ein E- Auto tankt, tankt diesen Strom mit der aus diesen
Kraftwerken kommt. Wir haben aktuell einen Fuhrpark von ca. 47 Mio. Autos in
Deutschland, wenn wir diese alle auf Elektro umrüsten hätten wir einen höheren
Stromverbrauch von ca. 20 - 25 %! Was zur Folge hätte, dass wir nicht wie dieses
Jahr im März die CO2 Grenze erreichen, sondern schon im Februar oder im Januar.
Bevor wir auf biegen und brechen mehr elektromobilität fordern sollten wir erst
einmal die Grundlage dafür schaffen, dass elektromobilität auch umweltschonend
ist und bleibt.
Dann kommen wir zum nächsten Punkt die Herstellung der Batterien. Zur
Herstellung einer solchen Batterie benötigt man 17,5 Tonne CO2, alleine zur
Herstellung einer solchen Batterie.
Dafür das sich dies lohnt müsst man eine Auto mindestens 8 Jahre fahren, alleine
um die CO2 Emission für die Herstellung wieder auszugleichen.
Hier muss man weiter forschen und auch einhaken. Es muss eine Recyclingbare
Batterie her die in der Herstellung auch sozialer und umweltfreundlich er
hergestellt werden kann.
Wenn man über elektromobilität spricht und debattiert muss man diese Faktoren
berücksichtigen.
Begründung
Unsere Meinung nach wird bei dem Elektromobilität oftmals nicht bedacht, dass der Strom für dies Fahrzeuge aus dreckigen Kohlekraftwerke kommt. Wir möchten nochmals darauf aufmerksam machen.
Änderungsanträge
- Ä1 (Jeanne Dillschneider (Saarbrücken KV), Eingereicht)
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