Doppelung der Absätze in der Mitte, Beispiele zu Erläuterung gehören dann in die mündliche Begründung,
Hast du noch irgendwelche Quellen, Tim?
Antrag : | Güterverkehr in Deutschland |
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Antragsteller*in: | Jeanne Dillschneider (Saarbrücken KV) |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 23.06.2018, 09:21 |
Dieser Text ist inhaltich gleich wie der alte Antrag. Trotzdem wäre es nett sich die Zeit dazu zu nehmen diesen Antrag sich durchzulesen.
Die Grüne Jugend Saar fordert den Bahnstreckenausbau um die Knotenpunkte. Dadurch wird der Güterverkehr wieder auf die Schiene verlegt, während Straßen geschont werden. Unter dem Aspekt des Umweltschutzes ist der Ausbau des Schienenverkehrs wünschenswert. In Deutschland wurde Jahrhunderte lang Güter über die Schienen transportiert. Doch heutzutage werden immer mehr Lkws auf den Straßen dazu genutzt. Im Moment werden nur 17% der Güter über die Schiene transportiert.Mobilität zu sichern und voranzubringen - dazu gehört auch ein starkes Konzept zum Bahnverkehr. Als klimafreundliches und ressourcenschonendes Verkehrsmittel muss die Bahn im Rahmen der Verkehrswende wieder mehr Bedeutung erlangen.
Zur Erläuterung folgendes Beispiel: (Nebeninformation wird benötigt um die Co2 Werte auszurechnen)ein Lkw mit einem Euro 6 Motor verbraucht 36l/km.
Würden wir die Strecke von Hamburg nach Basel nehmen die eine Entfernung von 813km hat und diese Strecke mit einem Lkw abfahren und mit einem Güterzug. Bei jetziger jetziger Verkehrslage würde der Zug nur 7h30 fahren und der LKW eine ganze Stunde länger.
Gerade für den Klimaschutz ist es entscheidend, statt den Auto- und LKW-Verkehr zu fördern, auf die Bahn als Verkehrsträger zu setzen.
Dabei ist wichtig, dass das Fernverkehrsnetz nicht weiter reduziert wird. Denn gerade für das Saarland bedeutet dies, immer weiter abgehängt zu werden.
Die bisherige Verkehrswegeplanung ist für uns unzureichend. Ziel sollte, sein, das vorhandene Schienennetz weiter zu elektrifizieren und alternative Antriebssysteme zu fördern.
Die Grüne Jugend Saar fordert den Bahnstreckenausbau um die Knotenpunkte. Dadurch wird der Güterverkehr wieder auf die Schiene verlegt, während Straßen geschont werden. Unter dem Aspekt des Umweltschutzes ist der Ausbau des Schienenverkehrs wünschenswert. In Deutschland wurden Jahrhunderte lang Güter über die Schienen transportiert. Doch heutzutage werden immer mehr Lkws auf den Straßen dazu genutzt. Grund dafür ist die steigende Schienenmaut sowie die gesunkenen LKW-Mautsätze.
Im Moment werden nur 17% der Güter über die Schiene transportiert.Wir wollen, dass der Anteil der des Güterverkehrs auf 25% steigt.
Ein typisches Gegenargument ist, dass der Strom der den Zug antreibt nicht
nur ökologisch sei und die Stromproduktion viel umweltschädlicher wäre als nur die Strecke mit dem LKW zu fahren. Bei jetziger jetziger Verkehrslage würde der Zug nur 7h30 fahren und der LKW eine ganze Stunde länger.
Ein typisches Gegenargument ist, dass der Strom der den Zug antreibt nicht
nur ökologisch sei und die Strom produktion Stromproduktionumweltschädlicher wäre als nur die Strecke mit dem LKW zu fahren. Man vergisst, dass die meisten Güterzüge eher mit Diesel betrieben werden, aber trotzdem auch wenn der Zug mit Strom läuft, dass bei beiden Varianten 1/5(umgerechnet 20%) der Treibhausgase vermieden werden.
Zwar ist der Strom, der die Züge antreibt, nicht nur erneuerbar. Dennoch werden sowohl bei dieselbetriebenen aus auch bei einem mit Strom angetriebenen Zug ungefähr ein Fünftel der Treibhausgase im Vergleich zum LkW vermieden. Außerdem fährt der LkW im Durchschnitt eine Stunde länger.
In Zahlen sind das bei dem LKW 76.974,84kg Co2 und bei den Güterzug nur 38487,42kg Co2.Laut Experten gibt es dort Probleme, wo sich in Blockabschnitten nur ein Zug aufhalten darf. Dadruch müssen andere Güterzüge warten, falls ein anderer Zug ihre Strecke passiert. Dafür soll es 17 Knotenpunkte geben in Großstädten, die dafür nicht gewachsen sein werden.Besonders überlastete Knoten und Engpässe sollten zuerst ausgebaut werden. Der Ausbau für die Blockabschnitte und den 17 Knotenpunkten sollte Finanziell unterstützt werden vom Bund, den betroffenen Bundesländern und der DB.
Rund 30 LKWs werden dadurch ersetzt. Probleme wird es geben sagen Verkehrsexperten wegen den Blockabschnitten worin sich nur ein Zug aufhalten darf und deswegen müssen Güterzuge warten falls ein anderer Zug ihre Strecke kommt. Dafür soll es 17 Knotenpunkte geben in Großstädten die dafür nicht gewachsen sein werden. Der Ausbau für die Blockabschnitte und den 17 Knotenpunkten sollte Finanziell unterstützt werden vom Bund, den betroffenen Bundesländern und der DB.
Wir als Grüne Jugend Saar fordern den Ausbau und Erhalt der nötigen Infrastruktur für einen profitablen Güterverkehr. Die Bahnstrecken im Land müssen dabei gesichert werden. Wichtig sind auch Güterbahnhöfe zum Umschlagen udn Laden sowie die Förderung von Gleisanschlüssen.
Dieser Text ist inhaltich gleich wie der alte Antrag. Trotzdem wäre es nett sich
die Zeit dazu zu nehmen diesen Antrag sich durchzulesen.
Mobilität zu sichern und voranzubringen - dazu gehört auch ein starkes Konzept zum Bahnverkehr. Als klimafreundliches und ressourcenschonendes Verkehrsmittel muss die Bahn im Rahmen der Verkehrswende wieder mehr Bedeutung erlangen.
Die Grüne Jugend Saar fordert den Bahnstreckenausbau um die Knotenpunkte.
Dadurch wird der Güterverkehr wieder auf die Schiene verlegt, während Straßen
geschont werden. Unter dem Aspekt des Umweltschutzes ist der Ausbau des
Schienenverkehrs wünschenswert. In Deutschland wurde Jahrhunderte lang Güter
über die Schienen transportiert. Doch heutzutage werden immer mehr Lkws auf den
Straßen dazu genutzt. Im Moment werden nur 17% der Güter über die Schiene
transportiert.
Zur Erläuterung folgendes Beispiel: (Nebeninformation wird benötigt um die Co2
Werte auszurechnen)ein Lkw mit einem Euro 6 Motor verbraucht 36l/km.
Würden wir die Strecke von Hamburg nach Basel nehmen die eine Entfernung von
813km hat und diese Strecke mit einem Lkw abfahren und mit einem Güterzug. Bei
jetziger jetziger Verkehrslage würde der Zug nur 7h30 fahren und der LKW eine
ganze Stunde länger.
Gerade für den Klimaschutz ist es entscheidend, statt den Auto- und LKW-Verkehr zu fördern, auf die Bahn als Verkehrsträger zu setzen.
Dabei ist wichtig, dass das Fernverkehrsnetz nicht weiter reduziert wird. Denn gerade für das Saarland bedeutet dies, immer weiter abgehängt zu werden.
Die bisherige Verkehrswegeplanung ist für uns unzureichend. Ziel sollte, sein, das vorhandene Schienennetz weiter zu elektrifizieren und alternative Antriebssysteme zu fördern.
Die Grüne Jugend Saar fordert den Bahnstreckenausbau um die Knotenpunkte. Dadurch wird der Güterverkehr wieder auf die Schiene verlegt, während Straßen geschont werden. Unter dem Aspekt des Umweltschutzes ist der Ausbau des Schienenverkehrs wünschenswert. In Deutschland wurden Jahrhunderte lang Güter über die Schienen transportiert. Doch heutzutage werden immer mehr Lkws auf den Straßen dazu genutzt. Grund dafür ist die steigende Schienenmaut sowie die gesunkenen LKW-Mautsätze.
Im Moment werden nur 17% der Güter über die Schiene transportiert.Wir wollen, dass der Anteil der des Güterverkehrs auf 25% steigt.
Ein typisches Gegenargument ist, dass der Strom der den Zug antreibt nicht
nur ökologisch sei und die Stromproduktion viel umweltschädlicher wäre als nur
die Strecke mit dem LKW zu fahren. Bei jetziger jetziger Verkehrslage würde der
Zug nur 7h30 fahren und der LKW eine ganze Stunde länger.
Ein typisches Gegenargument ist, dass der Strom der den Zug antreibt nicht
nur ökologisch sei und die Strom produktion Stromproduktionumweltschädlicher
wäre als nur die Strecke mit dem LKW zu fahren. Man vergisst, dass die meisten
Güterzüge eher mit Diesel betrieben werden, aber trotzdem auch wenn der Zug mit
Strom läuft, dass bei beiden Varianten 1/5(umgerechnet 20%) der Treibhausgase
vermieden werden.
Zwar ist der Strom, der die Züge antreibt, nicht nur erneuerbar. Dennoch werden sowohl bei dieselbetriebenen aus auch bei einem mit Strom angetriebenen Zug ungefähr ein Fünftel der Treibhausgase im Vergleich zum LkW vermieden. Außerdem fährt der LkW im Durchschnitt eine Stunde länger.
Laut Experten gibt es dort Probleme, wo sich in Blockabschnitten nur ein Zug aufhalten darf. Dadruch müssen andere Güterzüge warten, falls ein anderer Zug ihre Strecke passiert. Dafür soll es 17 Knotenpunkte geben in Großstädten, die dafür nicht gewachsen sein werden.Besonders überlastete Knoten und Engpässe sollten zuerst ausgebaut werden. Der Ausbau für die Blockabschnitte und den 17 Knotenpunkten sollte Finanziell unterstützt werden vom Bund, den betroffenen Bundesländern und der DB.
In Zahlen sind das bei dem LKW 76.974,84kg Co2 und bei den Güterzug nur
38487,42kg Co2.
Rund 30 LKWs werden dadurch ersetzt. Probleme wird es geben sagen
Verkehrsexperten wegen den Blockabschnitten worin sich nur ein Zug aufhalten
darf und deswegen müssen Güterzuge warten falls ein anderer Zug ihre Strecke
kommt. Dafür soll es 17 Knotenpunkte geben in Großstädten die dafür nicht
gewachsen sein werden. Der Ausbau für die Blockabschnitte und den 17
Knotenpunkten sollte Finanziell unterstützt werden vom Bund, den betroffenen
Bundesländern und der DB.
Wir als Grüne Jugend Saar fordern den Ausbau und Erhalt der nötigen Infrastruktur für einen profitablen Güterverkehr. Die Bahnstrecken im Land müssen dabei gesichert werden. Wichtig sind auch Güterbahnhöfe zum Umschlagen udn Laden sowie die Förderung von Gleisanschlüssen.
Danke nochmal an Jeanne und ihren Änderungsantrag.
Doppelung der Absätze in der Mitte, Beispiele zu Erläuterung gehören dann in die mündliche Begründung,
Hast du noch irgendwelche Quellen, Tim?
Kommentare
Tim Gilzendegen:
du hast in Zeile 1-11 es sehr schön und passend formuliert. Zeile 12-16 ist sehr regional Gedacht und nicht National, obwohl eine internationale Arbeit schön wäre, aber es fehlt uns an nationaler Infrastrukur. Sonst bin ich Einverstanden, weil das Meiste eine Umformulierung ist. Ich merke mir für die nächsten Anträge, dass Bsp: in die Begründung kommen. Mir ist aufgefallen, dass du etwas über die Schienenmaut(o. Gebühr) schriebst, davon weiß ich, dass jedes andere Bahnunternehmen der DB eine Gebühr zahlen muss. Meine Quelle ist von einer ARD Sendung und BR: https://www.youtube.com/watch?v=9HFQFZEyPMg und https://www.youtube.com/watch?v=KaSeJkA9g0U. MfG Tim